News


November 18, 2014

Die ZEIT Akademie – zu Hause studieren, bei den Besten

Düsseldorf | Unter dem Motto: „Lernen, was Sie schon immer lernen wollten“ bietet die ZEIT Akademie Menschen die Möglichkeit, bei herausragenden Professoren zu studieren. Ganz einfach, bequem und flexibel – von zu Hause.

Bei der ZEIT Akademie vermitteln hochkarätige Professoren auf DVDs, Audio-CDs oder im Onlinekurs die Grundlagen ihrer Fachgebiete. Seit Gründung der Bildungsplattform im Januar 2011 sind so bereits Seminare zu verschiedenen geisteswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen erschienen.

Die Plattform, auf der die Lehre der ZEIT Akademie stattfindet, wurde von den Verantwortlichen der ZEIT Akademie in enger Zusammenarbeit mit Divine entwickelt. Für die Umsetzung entschied man sich gemeinsam für das Content Management System Drupal, mit dem das Unternehmen bereits gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hatte.

Aus der anfangs kleinen Website mit nur wenigen Seminarangeboten wurde mit Hilfe von Divine eine komplexe Plattform, die alle Produkte und Bildungsangebote für den User zugänglich macht. „Das Content Management System Drupal ermöglichte eine sehr flexible Lösung, einfach individualisierbar und auf immer neue Anforderungen anpassbar“, erklärt Robin Fritze, bei Divine verantwortlich für die Webentwicklung.

Eine dieser Anforderungen war die Realisierung der Zugangs- und Benutzerverwaltung. Hier konzipierte das Team um Robin Fritze ein Coupon-System, das den Studierenden einen einfachen Zugang erlaubt. Zudem wurde für den Produktbereich eine Anbindung des ZEIT Akademie Shops an den ZEIT-Shop umgesetzt. „Besonders gelungen“, so Webdeveloper Fritze, sei auch „die Einbindung der Seminarvideos, die von den Studenten gebucht und auf unterschiedlichsten Devices direkt angeschaut werden können.“

Weitere Auskünfte zu diesem Projekt erteilt Ihnen gerne Robin Fritze, Head of Development bei:

Divine GmbH
Speditionstr. 15a
D-40221 Düsseldorf
T__ +49 211 385 488 96
F__ +49 211 310 7032
info@divine.de