Februar 25, 2012

Divine entwickelt Facebook App für Assassins’s Creed

Kleine Attentate unter Freunden: Divine entwickelt eine App zu Assassins’s Creed: Brotherhood

Düsseldorf, 25.02.2014 | Der Software-Spiele Hersteller UBISOFT beauftragte DIVINE mit der Entwicklung einer Facebook Marketingmaßnahme. Es entstand die Idee und Umsetzung der App zu Assassins’s Creed: Brotherhood. Eine kleine Anwendung, mit der man Freunde auf Facebook das Fürchten lehren kann.

Das Unternehmen UBISOFT stellte DIVINE eine herausfordernde Aufgabe: die Düsseldorfer Kommunikationsagentur sollte eine Facebook Marketingmaßnahme für Ihr Spiel Assassins’s Creed: Brotherhood entwickeln. Ziel war es, das Spiel auf der Social Media Plattform erlebbar zu machen. So entstand eine App, mit der man auf Facebook kleine Attentate unter Freunden verüben kann.

Durch die App werden vordergründig harmlose Posts zu virtuellen Attentaten. Scheinbar ganz “normal“ erscheinen auf dem Profil des jeweiligen Freundes – Links zu lustigen Filmen, Bildern und Beiträgen, wie man sie normalerweise auf Facebook teilt. Freunde, die auf einen solchen Link klicken, werden allerdings auf eine externe Landingpage geleitet. Dort wird eine überraschende Meuchelmord-Simulation abgespielt, welcher der jeweilige Freund dann sozusagen virtuell zum Opfer fällt. Danach kann der User weiterklicken zum eigentlichen Link, zur App oder zur Homepage des Spiels.

Für den Zeitraum der Marketingaktion wurde die App auch mit einem Gewinnspiel verknüpft. Alle Nutzer der App nahmen automatisch Teil und hinterlegten mit Ihrer Teilnahmezusage per Facebook-Anmeldung auch gleich ihre Kontaktdaten. Durch die Verknüpfung mit Facebook wurde so nicht nur die Assassin’s Creed Community im sozialen Netzwerk gestärkt, es konnten auch zahlreiche qualifizierte Adressen generiert werden. Zudem wurde die virale Verbreitung der App und damit die Bekanntheit des Spiels signifikant gesteigert. Denn: Je mehr Attentate die User verübt haben, desto weiter stiegen sie im Ranking der Facebook Fansite auf.

Weitere Auskünfte zu diesem Projekt erteilt Ihnen gerne Jens Schöniger, Creative Director bei:

Divine GmbH
Speditionstr. 15a