Individualentwicklung einer Wartungs-App für Herkules Schwebetore


Schwebetore-Wartung wird jetzt digital

Die Herkules Schwebetore GmbH stellt bereits seit 1971 solide, sichere und wartungsarme Sporthallengeräteraumtore her. Diese Tore finden sich in ganz Deutschland und werden regelmäßig von Außendienstmitarbeitern des Unternehmens gewartet. Bislang erfolgt diese Wartung größtenteils analog. D.h., die Daten des Wartungsprozesses in den Hallen von Schulen und Sportvereinen wird handschriftlich festgehalten und dann per Fax oder E-Mail an die Zentrale des Unternehmens geleitet



LÖSUNG

Diese App bildet den gesamten Wartungsprozess ab

Die Geschäftsführung der Herkules Schwebetore GmbH will den Wartungsprozess in Zukunft effizienter gestalten. Der gesamte Prozess soll daher digital abgebildet werden. Aus diesem Grund wurde die Agentur Divine gebeten, eine maßgeschneiderte Schwebetore-Wartungs-App für das Unternehmen zu konzipieren und umzusetzen. Hierfür wurde in einem Workshop beim Kunden die inhaltliche Grundlage geschaffen. Spezialisten und Verantwortliche von Herkules Schwebetore stellten sich den Fragen des Divine-Teams, das auf dieser Basis ein inhaltliches Konzept als Grundlage für die technische Umsetzung erstellte.


Eine Anwendung für alle Fälle

Eine besondere Herausforderung war die exakte Abbildung des Wartungsprozesses in all seinen möglichen Facetten. Gleichzeitig galt es, eine Schnittstelle zwischen der App und dem im Einsatz befindlichen Filemaker-System bei Herkules herzustellen. Das Design der App folgt der Funktionalität, ist sehr simpel und somit auch unter schwierigen Bedingungen übersichtlich und gut bedienbar. Dies ermöglicht ein schnelles und verlässliches Arbeiten der Wartungsteams.


„Den komplexen Wartungsprozess in einer App abzubilden, war besonders schwierig. Doch am Ende berücksichtigt unsere Lösung alle Eventualitäten!“

Andre Pollmeier, technische Leitung Divine GmbH

MEHRWERT

Die digitale Schwebetore-Wartung hat viele Vorteile

Mit der neuen App wird die Arbeit der Wartungsteams deutlich leichter. Alle Formulare und Spezifikationen werden von der App abgebildet und können bequem per Tablet oder Handy ausgefüllt werden. Alle erfassten Daten, inklusive Fotos und Notizen, werden in Echtzeit bzw. zeitnah übermittelt. Aufgrund der Informationen können dann direkt Bestellungen ausgelöst und Aufträge generiert werden.

Übrigens: Die Schwebetore Wartungs-App funktioniert sogar ohne Internet und, da sie browserbasiert ist, auch auf allen Devices!


Die Schwebetore Wartungs-App wurde mit Mitteln des Förderprogramms „go-digital“ realisiert und ist ein tolles Beispiel für die Möglichkeiten, die diese Initiative Unternehmern bietet.

Torsten Schöniger, Geschäftsführer Divine GmbH


Wollen Sie mit uns arbeiten?

Schreiben Sie uns