Kampagne zur gesundheitlichen Aufklärung


AUFGABE

Informationsbroschüre zur gesundheitlichen Aufklärung

Für das Ministeriums für Gesundheit des Landes NRW wurde eine Kampagne entwickelt, die verhindern soll, dass in Deutschland lebende AfrikanerInnen ihre Töchter beschneiden lassen. Beschneidung von Mädchen ist in Deutschland verboten und führt unter anderem zu Traumata. Es wurde ein Konzept entwickelt, dass die Ansprache von Analphabeten sicherstellt und den kulturellen Hintergrund berücksichtigt. Die kreative Herausforderung war die fotografische Umsetzung des zu kommunizierenden Inhalts.

MOTIVE UND INHALTE

Foto Story für Analphabeten

Das Erzähl-Konzept der Broschüre folgt dem Prinzip “Problem & Lösung”. Auf der linken Seite wird das Problem oder die Problemsituation dargestellt, in der sich die betroffene Frau befinden. Auf der rechten Seite wird ein Lösungsansatz dargestellt, der aus gesundheitlicher und kultureller Sicht für die Betroffenen vertretbar ist.

Die Motive und Lösungsvorschläge sind zusätzlich mit Info-Boxen versehen, welche Ratschläge und Kontaktinformationen, z.B. zu medizinischer Beratung beinhalten.

Es werden keine Überschriften auf den einzelnen Seiten benutzt, kommuniziert wird über Icons oder Symbole, die den Leserinnen und Lesern einen besseren Überblick geben.


Wollen Sie mit uns arbeiten?

Schreiben Sie uns